Personal-, Führungskräfteentwicklung & Training

SSystems steht für systemisches Analysieren und Denken, die systematische Entwicklung und Vorgehensweise, den Einsatz systemischer Methoden sowie die Prozessbegleitung auf unterschiedlichen Systemebenen.

Schwerpunkte im Bereich Personal-, Führungskräfteentwicklung & Training

Konzeption, Durchführung/Prozessbegleitung und Evaluation
mit systemischem sowie systematischem Ansatz und branchenübergreifenden Feldkompetenzen

  • SSystems Führungskräfteentwicklung: Systemische Führungskräfteentwicklung bzw. –programme
  • Nachwuchsführungskräfte-, Mentoren- und Traineeprogramme
  • Spezielle Auswahlverfahren und Assessment Center
  • Unternehmenskultur angepasste Führungsinstrumente: standardisierte Mitarbeitergespräche, Führungsgespräche, Besprechungen & Meetings, Führungskraft als Coach, Mitarbeiterbeurteilungen, Anforderungsprofile und Kompetenzmodelle, Führungsfeedback, 180/360 Grad Feedback, Mitarbeiterbefragungen, Kollegiale Beratung in der Führungsarbeit
  • Lern- und Trainingsmethoden, Weiterbildungskonzepte, Wissensmanagement
  • Wissenschaftliche Evaluationen in den Bereichen Führungsarbeit, Führungskräftecoaching und Führungskräfteentwicklung
Trainings und Workshops auf Führungskräfteebene
mit systemischem und praxisorientiertem Fokus sowie Transferaufgaben durch unterschiedliche Branchenerfahrungen zu den Themen

  • Kommunikationsmodelle
  • Führungsarbeit & -kompetenzen
  • Mitarbeiterkommunikation und Gesprächstechniken
  • Führungsinstrumente
  • Leadership 4.0
  • Gesundheitsförderliche Führung
  • (Selbst) Führungskompetenz Achtsamkeit
  • Umgang mit Stress und Erschöpfung
  • Resilienztraining für Führungskräfte
  • Kollegiale Beratung in der Führungspraxis
  • Konfliktmanagement
  • Teamentwicklung (In- & Outdoor)
  • Reflexionsworkshops zu Weiterbildungsprogrammen, Change-Projekten, Strategien etc.Wissensmanagement
  • Yoga & Meditation für Führungskräfte
Trainings und Workshops auf Mitarbeiterebene
 mit praxisorientierten Inputs und Werkzeugen sowie Transferaufgaben durch unterschiedliche Branchenerfahrungen zu den Themen

  • Kommunikation I & II
  • Konfliktmanagement
  • Umgang mit Stress und Erschöpfung
  • Verkaufstechnik inkl. individuellem Coaching on the Job
  • Reklamations- und Beschwerdemanagement
  • Zeit- und Aufgabenmanagement – Coaching on the Job
  • Arbeitsplatzorganisation – Coaching on the Job
  • Wissensmanagement